[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                     Dicksonia sellowiana
                                                                                    Amerikanischer Baumfarn
 
 

Dicksonia sellowiana - Amerikanischer Baumfarn

Genau wie alle anderen Baumfarnarten auch, wächst Dicksonia sellowiana  auf der Südhalbkugel der Erde. Dicksonia sellowiana, der amerikanische Baumfarn, wächst allerdings, wie der Name schon andeutet, auf dem südamerikanischen Kontinent. Dort besiedelt er sowohl das Flachland, als auch gebirgige Höhen bis 2000 Meter.

Dicksonia sellowiana ist ein relativ frostharter Baumfarn, der Wintertemperaturen bis -10 Grad aushalten kann. Allerdings wird er damit auch in milderen Regionen nur mit einem Winterschutz auskommen. Hierzu umwickelt man den Stamm von Dicksonia sellowiana mit dicken Strohmatten oder einem anderen isolierenden Material.

Die Farnwedel sterben bei Frost ab, doch spriessen im Frühjahr wieder neue Farnwedel aus der Stammspitze. Ansonsten ist Dicksonia sellowiana immergrün.

Dicksonia sellowiana kann eine Stammhöhe bis zu 10 Metern erreichen, während die Farnwedel bis auf Längen von 2 bis 3 Metern anwachsen.

Am besten hält man diesen Baumfarn als Kübelpflanze. Da der Stamm nur eine maximale Dicke von etwa 20 Zentimetern erreicht, bekommt man im Laufe der Jahre einen sehr schönen palmenähnlichen Baum, der mit -10 Grad Winterhärte sehr robust ist und der fast das ganze Jahr über den Balkon oder die Terrasse verschönern kann. Bei extremen Frösten stellt man den Kübel vorübergehend in einen kühlen Flur oder in die Garage.

Dicksonia sellowiana braucht das ganze Jahr über ausreichend Feuchtigkeit. Die Baumfarne der Gruppe der Dicksoniaceen sind allgemein empfindlicher gegenüber Trockenheit als die Cyatheaceae , der anderen großen Gruppe der Baumfarne.

Der Stamm von Dicksonia sellowiana bildet sich zu einem Großteil aus Wurzeln, so dass man nicht nur den Topf in dem der Baumwarn wurzelt giessen muss, sondern auch den Stamm feucht halten sollte. Im Herkunftsgebiet von Dicksonia sellowiana herrscht fast ständig Regen beziehungsweise eine hohe Luftfeuchtigkeit.

So können bereits einige Tage bei trockener Zimmerluft ausreichen, dass Dicksonia sellowiana seine Farnwedel verliert. Aus diesem Grund ist Dicksonia sellowiana als Zimmerpflanze auch weitgehend ungeeignet. Einerseits ist dem amerikanischen Baumfarn die Luftfeuchtigkeit zu gering, andererseits liebt er im Winter eine Ruhepause, die ihm in einer überhitzten Wohnung fehlt.

Der Boden für Dicksonia sellowiana muss möglichst kalkarm sein. Am besten verwendet man eine 50:50 - Mischung Torf und Gartenerde.

Die Vermehrung des amerikanischen Baumfarnes erfolgt über Sporen.

Foto oben: Ein langer schmaler Stamm und ausladende Farnwedel sind die Charakteristika von Dicksonia sellowiana. Ansonsten ähnelt er in seinem Aussehen den anderen Baumfarnen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen