[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
        Amerikanischer Straußfarn Matteuccia pennsylvanica
                                            Schildfarne Freilandfarn Trichterfarn Becherfarn
              
 

Trichterfarn Straussfarn Matteuccia pennsylvanica Gartenfarn

Wie der Name schon andeutet, stammt der Straussfarn Matteuccia pennsylvanica aus Nordamerika. Genau wie der einheimische Straussfarn Matteuccia struthiopteris ist auch dieser Farn winterhart.

Der amerikanische Straussfarn unterscheidet sich allerdings darin vom europäischen Farn, dass die Blätter von Matteuccia pennsylvanica nicht wintergrün sind. Ausserdem bleibt der amerikanische Straussfarn meist etwas kleiner. Immerhin kann er jedoch auch Farnwedel von einem Meter Länge erreichen.

Während Matteuccia struthiopteris vor allem in der Jungendphase extrem viele Ausläufer bildet, ist der amerikanische Straussfarn demhingegen in der Ausläuferbildung etwas moderater, so dass man ihn besser unter Kontrolle behalten kann.

Allerdings ist auch Matteuccia pennsylvanica sehr wuchsfreudig und man kann ihn einfach durch die Trennung der Ableger von der Mutterpflanze vermehren. Auch Matteuccia pennsylvanica bildet, wie die anderen Straussfarne, im Spätsommer braune Blätter, die die Sporenbehälter beinhalten und die ausschliesslich zur Vermehrung dienen.

Was die Pflege anbelangt, ist der Amerikanische Straussfarn recht anspruchslos. Er liebt einen kalkarmen Garten- oder Waldboden und ausreichend Nässe während des gesamten Jahres. Matteuccia pennsylvanica bevorzugt einen Standort im Schatten.

Den Namen Trichterfarn oder Becherfarn verdankt der Straussfarn seinen trichterförmig wachsenden Blättern, mit denen der Farn Regen- und Tauwasser aufsammeln kann.

Foto: Der amerikanische Straussfarn ist der Verwandte des einheimischen Straussfarnes. Im Gegensatz zum wintergrünen, einheimischen Straussfarn entrollt der amerikanische Straussfarn seine Wedel aber erst relativ spät im Jahr.

Frühestens im Mai, in kalten Jahren oder unwirtlichen Gegenden sogar erst im Juni, sind die Farnwedel voll entfaltet.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen