[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                              Waldfrauenfarn
                                                                   Frauenfarngewächse Athyriaceae Athyrium filix-femina
 
 

Der Wald-Frauenfarn Athyrium filix-femina Woodsiaceae

Was wäre ein einheimischer Wald ohne den Waldfrauenfarn, der sich im Unterholz und unter schattenspendenden Bäumen, an Stellen, an denen keine anderen Pflanzen gedeihen, in die Höhe reckt? Verschiedene Arten des mit feingliedrigen Wedeln ausgestatten Waldfrauenfarnes bevölkern unsere Wälder.

Bei Athyrium filix femina corymbiferum, dem Troddel-Waldfrauenfarn, verzweigen sich die Spitzen (corymbifer = mit Doldenhaube), Athyrium filix femina frizellia hat halbkreisförmig gerundete Fiederblätter, Athyrium filix femina minutissima zeichnet sich durch sein Zwergenwachstum aus.

Der gewöhnliche Waldfrauenfarn Athyrium filix-femina erreicht eine Höhe von einem Meter. An optimalen Standorten können die Wedel bis 1,5 Meter lang werden.

Der Wald - Frauenfarn ist auch für den Garten ein ausgesprochen dankbarer Farn für humose Böden und Standorte unter Bäumen, im Schatten großer Hecken, am Nordhang oder im Unterholz.

Wie alle Farne mag es auch der Waldfrauenfarn schattig und feucht. Einen kalkhaltigen Boden liebt der Wald-Frauenfarn nicht.

Sobald Athyrium filix-femina einmal angewachsen ist, ist er in der Pflege sehr einfach und er vermehrt sich von ganz alleine durch unterirdische Ausläufer. Diese kann man ausgraben und teilen und den Waldfrauenfarn somit auch noch an anderen Stellen im Garten anpflanzen.  Der Waldfrauenfarn bildet mit der Zeit dichte Bestände an Farnpflanzen.

Wenn man die Pflanzen teilen will, so macht man dies am besten Ende Februar, kurz bevor die Farnpflanzen aus dem Rhizom neu austreiben. Athyrium filix-femina ist nur sommergrün, im Winter fallen die Blätter ab.

Ausser durch Teilung der Pflanze vermehrt sich der Waldfrauenfarn über Sporen, die meist Ende des Sommers herumschwirren, so dass man an geeigneten Stellen im Garten mit Farn-Jungpflanzen rechnen kann.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen