[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                       Athyrium niponicum-metallicum
                                            Frauenfarngewächse Athyriaceae
Woodsiaceae Japanischer Regenbogenfarn
 
 

Der Frauenfarn Athyrium niponicum-metallicum

Athyrium niponicum-metallicum, der japanische Regenbogenfarn, ist der kleinste Frauenfarn und erreicht nur eine maximale Höhe von etwa 50 Zentimetern. Es handelt sich bei diesem Farn um eine Zuchtform. Athyrium niponicum-metallicum ist ein besonders schöner Freilandfarn, der absolut winterhart ist und ohne Winterschutz auskommt.

Der Name "Japanischer Regenbogenfarn" deutet schon an, wie prachtvoll dieser Farn in verschiedenen Farben schillert. Die Farnwedel von Athyrium niponicum-metallicum sind doppelt gefiedert und schillern mit einem metallischen Glanz von rot bis bläulich. Vor allem an den Stängeln zeigt sich das beeindruckende Farbenspiel. Die Grundfarbe der Blätter des japanischen Regenbogenfarnes ist hellgrün.

Athyrium niponicum-metallicum liebt einen tiefgründigen, humosen Boden ohne direktes Sonnenlicht. Bei Sonneneinstrahlung können sich die Blätter braun verfärben oder ganz absterben. Der Boden muss ausreichend feucht sein, aber Staunässe sollte vermieden werden.

Der japanische Regenbogenfarm lässt sich relativ einfach durch Teilung der Pflanze vermehren. Im Garten vermehrt sich Athyrium niponicum-metallicum oft auch von alleine durch Sporen. Damit sich Jungpflanzen ansiedeln können, sollte man im Garten einige Stellen, ab dem Hochsommer, frei von anderen Pflanzen halten, damit sich die Sporen dort ansiedeln können.

Athyrium niponicum-metallicum ist etwas anspruchsvoller in der Pflege als der Waldfrauenfarn und der Gebirgsfrauenfarn, dafür aber gehört der japanische Regenbogenfarn zu den schönsten winterharten Gartenfarnen die man kultivieren kann.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen