[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                   Schuppenbaumfarn Cyathea cooperi
                                                               Zimmerfarn
Sphaeropteris cooperi Strohbaumfarn
 
 

Der Baumfarn Cyathea cooperi

Der zu den beliebtesten Zimmerbaumfarnarten gehörende Cyathea cooperi gehört zu den weltweit am schnellsten wachsenden Baumfarnen. Sein Stamm kann über 10 Meter lang werden, so dass man ihn als Zimmerpflanze kultiviert ein wenig biegen muss. Der Stamm kann einen Durchmesser von etwa 20 Zentimetern erreichen, womit dieser deutlich schmaler bleibt als bei vielen anderen Baumfarnen.

Den Stamm des Schuppen-Baumfarnes darf man auf keinen Fall kürzen, denn dann würde die Pflanze eingehen. Die Farnwedel von Cyathea cooperi können eine Länge von über 3 Metern erreichen und sind zudem weit ausladend und breit.

Cyathea cooperi  ist immergrün, doch können bei schlechter Pflege wie Trockenheit oder Temperaturen im Minus-Bereich die Wedel auch einmal absterben. Normalerweise treibt Cyathea cooperi  aber aus der Spitze seines Stammes wieder neu aus.

Der Stamm hat eine schwarze Farbe, was diesem Zimmerbaumfarn ein besonders interessantes Aussehen verleiht. Die Wedel haben das typische Aussehen von Farnwedeln, allerdings glänzen sie im Licht silbrig.

Man kann Cyathea cooperi  ganzjährig bei Zimmertemperaturen kultivieren, allerdings macht diesem Baumfarn die trockene Zimmerluft im Winter zu schaffen. Besser für das Gedeihen von Cyathea cooperi  ist es, ihn im Winter etwas kühler zu stellen, zum Beispiel ins Treppenhaus. Auch im Freien hält es Cyathea cooperi  im Winter aus, allerdings muss man ihn bei Temperaturen unter  0 Grad sofort wärmer stellen. Kurzfristige, geringe Fröste kann Cyathea cooperi aushalten. Hält man ihn ganzjährig warm und feucht dann hat das den Vorteil, dass dieser Baumfarn ganzjährig wächst und der Stamm dann ein Längenwachstum von 20 oder 30 Zentimetern in einem Jahr erreichen kann.

Das Substrat für Cyathea cooperi  sollte möglichst kalkarm sein. Torf oder Humus gemischt mit normaler Gartenerde sind ein passender Boden. Ausserdem sollte in kalkreichen Gegenden statt mit Leitungswasser besser mit Regenwasser gegossen werden.

Cyathea cooperi  benötigt ganzjährig ausreichend Feuchtigkeit wie alle Farne. Im Gegensatz zu den meisten Farnen kann Cyathea cooperi  allerdings auch an einem halbsonnigen Standort gedeihen.

Dem schuppigen Stamm verdankt Cyathea cooperi seinen Namen. Seine Heimat liegt in Australien, doch hat sich Cyathea cooperi inzwischen auch schon in anderen Ländern als Neophyt ausgebreitet.

Foto links: Der Baumfarn Cyathea cooperi kann an geeigneten Standorten ausgedehnte Baumfarnwälder bilden. Durch das lichte Farn-Blattwerk können auch im Untergrund noch zahlreiche andere Pflanzen gedeihen. Gegen Schädlinge ist der Stroh-Baumfarn weitgehend resistent, das Ergebnis von 300 Millionen Jahre währender Evolution.

Wie alle Baumfarne verbreitet sich Cyathea cooperi über das Ablassen von Sporen an seine Umgebung.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen