[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                     Dicksonia squarrosa
                                                                                  Neuseeländischer Baumfarn
 
 

Dicksonia squarrosa

Wie viele andere Baumfarnarten auch stammt Dicksonia squarrosa aus dem australischen Grossraum.  Dort wächst dieser Farn hauptsächlich in den Höhenlagen Neuseelands, in einer Gegend, die zu den niederschlagsreichsten unserer Erde gehört.

Bei Dicksonia squarrosa handelt sich um eine recht frostverträgliche Baumfarnart, die Wintertemperaturen von - 10 Grad aushalten kann. Bei Temperaturen von knapp unter dem Gefrierpunkt werden allerdings die Farnblätter abgeworfen. Ansonsten ist Dicksonia squarrosa immergrün. Bei Temperaturen unter -10 Grad kann die Pflanze absterben.

Vor allem jüngere Exemplare sind frostempfindlich. Aus diesem Grund kultiviert man diesen Baumfarn besser als Topfpflanze, um ihn notfalls bei kälteren Temperaturen ins Haus zu holen.

Dies sollte man aber wirklich erst machen wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, denn im Freien steht Dicksonia squarrosa aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit besser als in trockener Zimmerluft. Auch der ständige Warm-Kalt-Wechsel behagt ihm nicht. Dauerhaft überwintern kann Dicksonia squarrosa in einer kühlen Garage oder im kalten Hausflur. Dann wird auch kein Sonnenlicht benötigt, denn der Baumfarn hält Winterruhe. Auch in dieser Phase ist allerdings stets auf ausreichende Feuchtigkeit zu achten. Dies gilt für die Blätter, den Boden und auch für den Stamm, der zu einem Grossteil aus Wurzelnwerk besteht.

Der Boden sollte humusreich sein und von der Tendenz her eher sauer als kalkhaltig. Regenwasser zum giessen ist besser als Leitungswasser.

Dicksonia squarrosa entwickelt einen schlanken, hohen Stamm, der fast schwarz ist. Dies bildet einen starken Kontrast zum Grün der Farnblätter, die eine Länge zwischen 1 und 2 Meter erreichen und die sich am Stammende in der Höhe nach allen Richtungen entfalten.

Wie alle anderen Farne auch breitet sich Dicksonia squarrosa durch Sporenflug aus. Ausserdem vermehrt sich Dicksonia squarrosa über Ableger, die sich von der Mutterpflanze aus in alle Richtungen entwickeln. Aus diesem Grund sollte man den Pflanztopf etwas größer wählen, damit auch die Tochterpflanzen noch Platz zur Entfaltung haben.

Foto oben: Die hellgrünen Farnwedel die sich am Stammende ausbreiten geben Dicksonia squarrosa ein palmenähnliches Aussehen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen