[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                   Baumfarn Pneumatopteris pennigera
                         Neuseeländischer Zwergbaumfarn Cyatheaceae Baumfarngewächse
 
 

Baumfarn Kalkfarn Pneumatopteris pennigera

Um einen recht unauffälligen kleinen Zwerg-Baumfarn handelt es sich bei Pneumatopteris pennigera. Abgesehen davon, dass er das einzige Mitglied seiner Farnklasse ist, ist das besondere an ihm, dass er sich auf kalkhaltigem Untergrund sehr wohl fühlt, weshalb man ihm auch den populärwissenschaftlichen Namen "Kalkfarn" gegeben hat.

Es handelt ich um einen Farn aus den subtropischen Regenwäldern Neuseelands und Tasmaniens. Hier gedeiht er bei Sommertemperaturen um 25 Grad und milden Wintern um 15 Grad.

Das ozeanische Klima seiner Heimat sorgt ganzjährig für ein ausgeglichenes Klima ohne Extreme.

Pneumatopteris pennigera ist kälteempfindlich und muss deshalb ganzjährig im Haus gehalten werden.

Diesen Farn kann man in normaler Blumenerde kultivieren. Das Giessen mit Leitungswasser bekommt ihm sehr gut, da dieses kalkhaltiger ist als Regenwasser. Zusätzliche Kalkdüngung kann bisweilen zum besseren Gedeihen sogar angeraten sein. In normaler Farnerde gedeiht Pneumatopteris pennigera  nicht.

Ansonsten ist in der Pflege von Pneumatopteris pennigera darauf zu achten, dass der Wurzelballen nie austrocknet. Dieser Farn kann auch Staunässe im Wurzelbereich vertragen, da er an seinem Heimatstandort sogar in Sümpfen wächst, in denen der Boden ständig von Wasser durchtränkt ist.

Pneumatopteris pennigera ist als Baumfarn im Jugendstadium nur schwer als solcherr zu erkennen. Ein Stamm bildet sich erst bei älteren Exemplaren und selbst dann wird der Stamm maximal einen Meter hoch. Die Farnwedel haben das ganz typische Aussehen der Farne und leuchten in hellgrüner Farbe. Sie erreichen eine Länge von 20 bis 30 Zentimetern.

Pneumatopteris pennigera kann durch Teilung der Pflanze oder über Sporen vermehrt werden.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen