[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                 Asplenium trichomanes
                                                                      Aslpeniaceae Braunstieliger Streifenfarn, Steinfeder
 
 

Asplenium trichomanes  Freilandfarn

Der braunstielige Streifenfarn Asplenium trichomanes ist ein typischer Mauerfarn, der sich auch noch in engste Mauerritzen zwängen kann.  Darauf weist auch schon der deutsche Name "Steinfeder" hin. Der braune Streifenfarn ist sehr schnellwüchsig und vermehrungsfreudig und winterhart.

Asplenium trichomanes liebt sonnige und exponierte Standorte und kommt auch in den Alpen vor, wo er felsige Regionen bewohnt.  Auch Halbschatten oder sogar Schatten werden aber vertragen. Im Wurzelbereich braucht der braune Streifenfarn etwas Feuchtigkeit, aber es werden auch Trockenperioden meist problemlos überstanden.

Asplenium trichomanes gedeiht sowohl in kalkreichem Boden, als auch in saurem Substrat. Dies kommt ganz auf die Art von Asplenium trichomanes an. Wenn man sich nicht sicher ist ob es sich um die kalkliebende oder die kalkmeidende Sorte von Asplenium trichomanes handelt, dann sollte man auf die kalkbevorzugende Variante tippen, denn zu dieser Sorte gehören die meisten braunen Streifenfarne.

Der braune Streifenfarn ist ein sehr attraktiver Farn für den Steingarten. Er ist immergrün und ist sehr groß in der Farbvarianz, die sich vor allem nach dem PH-Wert des Bodens richtet.

Die Farben reichen von einem satten Grün, bis zu Gelb- Braun- und Grautönen. Die dekorativen runden Blätter ordnen sich symmetrisch entlang einer Blattachse an. Asplenium trichomanes wächst büschelartig.

Der braunstielige Streifenfarn lässt sich am besten über Teilung vermehren.

Hauptübersicht Garten       Pflanzen & Samen kaufen