[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                              Wurmfarn Dryopteris dilatata
                                                               Dryopteris austriaca Breitblättriger Dornfarn
              
 

Der breitblättrige Dornfarn Dryopteris dilatata

Der Breitblättrige Dornfarn gehört zu den einheimischen Wurmfarnarten und unterscheidet sich im Aussehen kaum von seinen anderen, engen Wurmfarn-Verwandten. Wie der Name "breitblättrig" bereits andeutet, sind vor allem die Wedel besonders breit und ausladend, was den Blättern eine zusätzliche Pracht verleiht.

Dryopteris dilatata ähnelt zwar sehr dem Kammfarn Dryopteris cristata, doch hat der Breitblättrige Dornfarn einen ganz anderen Lebensraum als sein Vetter. Dryopteris dilatata besiedelt vor allem Bergregionen, wo er noch in Höhenlagen von über 2000 Metern vorkommt. Auf diesen Lebensraum dürfte wohl auch sein früherer Name Dryopteris austriaca hinweisen (Austria = Österreich).

Auch dieser Farn liebt einen sauren, kalkfreien Untergrund um gut gedeihen zu können.

Dryopteris dilatata ist ohne jedweden Winterschutz winterhart. Es handelt sich um einen auch im Winter grünen Farn. Seine dunkelgrün gefärbten Farnwedel können über einen Meter lang werden und sie wachsen bogenförmig aus dem Wachstumszentrum nach allen Richtungen heraus. Die Wedel haben das ganz farntypische Aussehen.

Dryopteris dilatata vermehrt sich sowohl über Sporen, als auch über Ausläufer. Im Juli und August treiben die Farnsporen in Wolken über die Landschaft. So werden an geeigneten Standorten oft ausgedehnte Farn-Bestände gebildet.

Unter Bäume gepflanzt, kann man diesen Wurmfarn auch im Garten kultivieren. Sein immergrünes Farnkleid dürfte eine Alternative zu anderen Farnen sein, die im Winter ihre Blätter verlieren.

Bei vielen Farnarten kommt es im Winter auch darauf an, ob dieser mild verläuft oder nicht,  je nachdem fallen die Blätter ab oder halten bis zum Frühjahr durch. Dryopteris dilatata behält seine Blätter auch in strengen Wintern.

Dryopteris dilatata kommt weltweit nur in Europa vor, ist hier aber relativ häufig.

Foto oben: Aus den Achsen der Wedeln bildet Dryopteris dilatata Ausläufer, so dass schnell große, durchgehende Farnfelder entstehen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen