[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                                  Brutfarn Asplenium dimorphum
 
                                                                      Aslpeniaceae  Streifenfarn Asplenium adianthum-nigrum

 
 

Streifenfarn - Asplenium dimorphum - Zimmerfarn

Asplenium dimorphum ist ein Farn aus den gemässigten Tropen und er ist hierzulande sehr gut als Zimmerfarn zu halten. Wie der Name "dimorphum" schon andeutet, hat dieser Farn sehr unterschiedliche Farnblätter.

Asplenium dimorphum ist ein sehr imposanter Zimmerfarn, dessen Farnblätter eine Länge von rund einem Meter erreichen können. Auch die Breite von einem halben Meter kann sich sehen lassen. Asplenium dimorphum kann einen hellen Standort vertragen, aber kein direktes Sonnenlicht.

Das Substrat sollte möglichst kalkarm sein, normale Blumentopferde ist ausreichend. Man sollte nicht nur mit Leitungswasser giessen sondern auch hin und wieder einmal Regenwasser verwenden, damit der Boden nicht zu kalkhaltig wird.

Die Vermehrung von Asplenium dimorphum ist recht einfach. Wie der populärwissenschaftliche Name "Brutfarn" schon andeutet, bildet Asplenium dimorphum Brutknospen. An seinen grossen Wedeln wachsen zahlreiche kleine Tochterfarne heran, die man abnehmen oder abfallen lassen kann.

Es handelt sich bereits um voll ausgebildete, wenn auch noch sehr kleine Farnpflanzen, mit Wurzel und Wedeln. Diese kann man in einen neuen Topf einsetzen und so behandeln wie erwachsene Farne.

Auf diesem Foto sehen Sie ausgewachsene Asplenium dimorphum - Farne. Die längsten Farnblätter haben eine Länge von einem Meter. Die Wedel sind farntypisch fein gefiedert.

Hauptübersicht Garten       Pflanzen & Samen kaufen