[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                             Wurmfarn Dryopteris fragrans
                                                      Schildfarne Aspidiaceae Duftender Zwergwurmfarn
              
 

Duftender Zwerg-Wurmfarn Dryopteris fragrans Mauerfarn

Wie der populärwissenschaftliche Name schon auszudrücken versucht, handelt es sich bei Dryopteris fragrans um einen ausgesprochen kleinen Zwergfarn, der zudem einen angenehmen Duft ausstrahlt, was im Bereich der Farne, die ja keine Blüten entwickeln und die nicht darauf angewiesen sind durch ihren Duft Insekten anzulocken, äusserst selten ist. 

Die Wedel des Zwergwurmfarnes sehen den Wedeln anderer Farne ähnlich,  sie sind allerdings etwas weniger stark gefiedert und wirken kompakter. Die Farnwedel können eine Länge von maximal etwa 15 Zentimetern erreichen.

Auf der Nordhalbkugel der Erde ist Dryopteris fragrans ein Cosmoplit. Er wächst in Nordamerika, Asien und Europa, vor allem in gebirgigen Lagen zwischen Felsen und Steinen. Hier kauert er sich bisweilen in sehr schmale Ritzen.

Bei  Dryopteris fragrans handelt es sich um einen kleinen Gebirgsfarn, der sehr genügsam ist was die Nährstoffe anbelangt. Er kann auch etwas Sonne vertragen wenn der Boden ausreichend Feuchtigkeit aufweist und ist daher ein geeigneter Kandidat für den Steingarten.

Allerdings benötigt er wie die meisten Farne ein kalkarmes Substrat, doch sollte es kein Problem darstellen, in einer Mauerritze etwas Waldboden oder Gartenerde gemischt mit Torf oder Humus für diesen kleinen Farn unterzubringen.

Ein Vorteil des wohlriechenden Zwergwurmfarnes ist, dass er wintergrün ist.

Foto links: Hat sich Dryopteris fragrans erst einmal angesiedelt, dann breitet er sich kriechend zwischen den Steinen und Felsspalten aus. Im Frühjahr kann man die Pflanze teilen um den Zwergwurmfarn auch noch an anderer Stelle im Steingarten anzupflanzen.

Eine weitere Form der Vermehrung erfolgt über Sporen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen