[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                               Adiantum raddianum
                                                                Adiantaceae Frauenhaarfarngewächse Frauenhaarfarn
 
 

Der Frauenhaarfarn Adiantum raddianum

Adiantum raddianum gehört hierzulande zu den beliebtesten Zimmerfarnen. Bei diesem Frauenhaarfarn handelt es sich um eine Sorte, die viele verschiedenartige Kulturformen aufweist und die vor allem in den Blättern variieren.

Bekannte Sorten sind zum Beispiel Adiantum raddianum decorum, Goldelse oder gracilis.  Einige Sorten haben auch rötlich gefärbte Blätter. Diese sind dann meist aber etwas empfindlicher in den Pflegeansprüchen als die rein grünblättrigen Frauenfarnarten.

Adiantum raddianum stammt aus den Tropen und wächst als Aufsitzerpflanze auf den Ästen großer Urwaldbäume. Als Zimmerpflanze wächst sie aber auch sehr gut in einem normalen Blumentopf.

Um diesen Frauenhaarfarn erfolgreich zu pflegen, benötigt man ganzjährig hohe Temperaturen und am besten dazu noch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dies kann man durch ein regelmässiges Besprühen der Blätter erreichen oder man stellt sich diesen Farn gleich ins Badezimmer. 

Adiantum raddianum kommt auch noch mit schlechten Lichtverhältnissen aus, direktes Sonnenlicht sollte vermieden werden. Das Pflanzsubstrat sollte kalkfrei sein, ebenso das Giesswasser.

Die Vermehrung von Adiantum raddianum kann sehr einfach durch Teilung des Wurzelballens erfolgen oder über Sporen, die man in den Sporangien, den Sporenbehältern, an den Blättern dieses Farnes vorfindet.  Die Sporen werden einfach auf feuchten Torf aufgestreut, ohne sie mit Erde zu bedecken. Wärme und ausreichend Luft- und Bodenfeuchtigkeit sind dann der Garant für eine erfolgreiche Anzucht.

Adiantum raddianum zeigt im Ansatz bisweilen Rotfärbungen an den Blättern. Dies hat man ausgenutzt um Adiantum raddianum-Arten mit roten Blättern zu züchten.

Allerdings sind diese Zuchtformen, die oftmals nur ganz feine, gefiederte Farnwedel aufweisen, meist recht empfindlich und gedeihen nur in einem Tropenfenster, in dem man für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen kann.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen