[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                           Tüpfelfarn Polypodium vulgare
                                                             Gemeiner Tüpfelfarn Engelsüß Korallenwurzel
              
 

Gemeiner Tüpfelfarn Polypodium vulgare Freilandfarn

Polypodium vulgare ist ein einheimischer, winterharter Tüpfelfarn. Er wächst in Mitteleuropa in Laubwäldern in schattigen oder halbschattigen Lagen. Die Farnwedel des gemeinen Wurzelfarnes sehen den Wedeln anderer Farne sehr ähnlich. Die Farnblätter können eine Länge von fast einem halben Meter erreichen und sind auch im Winter grün, was Polypodium vulgare als Gartenfarn zusätzlich wertvoll macht.

Der volkstümliche Name "Engelsüß"  bezieht sich auf den den zuckerhaltigen Wurzelstock des gemeinen Tüpfelfarnes, mit dem er sich vor allem vor starken Frosttemperaturen schützt.

Aus diesem Grund war der Tüpfelfarn in früheren Zeiten eine beliebte Pflanze, doch muss wohl heutzutage niemand mehr einen Tüpfelfarn anpflanzen um zuckerhaltige Nahrung zu gewinnen.

Auch der Name Korallenwurzel bezieht sich auf das Rhizom des gemeinen Tüpfelfarnes, das im Wuchs den Verzweigungen einer Koralle ähnelt.  Diesbezüglich kann man sich schon vorstellen, dass sich Polypodium vulgare schön verzweigt und Ausläufer bildet, die man von der Mutterpflanze abtrennen kann.

Auch die Vermehrung über Sporen ist möglich. Diese befinden sich an der Unterseite der Farnwedel und sind rund und punktförmig. Zunächst haben sie eine gelbe Farbe. Sobald sich diese Sporenbehälter braun verfärben sind die Sporen reif und können geerntet werden.

Polypodium vulgare ist in der Pflege nicht schwierig. Er liebt einen humusreichen Waldboden ohne Kalk. Gegenüber der Sonne ist der gewöhnliche Tüpfelfarn nicht empfindlich, doch ist ein schattiger oder halbschattiger Standort besser. Auf jeden Fall muss ganzjährig für ausreichende Bodenfeuchte gesorgt werden.

Vom gemeinen Tüpfelfarn gibt es inzwischen viele Zuchtformen für den Garten, wie zum Beispiel Polypodium vulgare Cornubiense, den Cornwall-Tüpfelfarn, der sich durch besonders stark gefiederte Farnwedel auszeichnet.

Foto: Der wintergrüne, gewöhnliche Tüpfelfarn.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen