[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                           Wurmfarn Dryopteris filix - mas
                                                                    Gewöhnlicher Wurmfarn Männerfarn
              
 

Dryopteris filix-mas - Gemeiner Wurmfarn

Die botanische Bezeichnung Dryopteris filix stammt aus einer Zeit, als man den gewöhnlichen Wurmfarn noch für die männliche Variante des Frauenfarnes Athyrium filix femina hielt. Inzwischen ist aber bekannt, dass es sich um zwei unterschiedliche Farnarten handelt und nicht um zwei Geschlechter der gleichen Farnart.

Der gemeine Wurmfarn ist in der Pflege ein besonders anspruchsloser Farn. Dies zeigt sich schon daran, dass er auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde (ausser in den Tropen) beheimatet ist und dass er zahlreiche, unterschiedliche Habitate besiedelt.

Es handelt sich zwar um eine Waldpflanze, doch besiedelt Dryopteris filix durchaus auch sonnige Stellen, wie Waldlichtungen oder Wegränder. Im Gegensatz zu vielen anderen Farnarten verfärben sich seine Wedel kaum bei direktem Sonnenlicht. Daher kann man Dryopteris filix auch an sonnenexponierten Stellen im Garten pflanzen. Allerdings sollte man auf ein kalkarmes Substrat achten und ausserdem immer genügend Bodenfeuchtigkeit zur Verfügung stellen.

Dryopteris filix-mas bildet große Wedel, die eine Länge von über einem Meter aufweisen können. Diese wachsen trichterförmig vom Zentrum aus und leiten so Regenwasser an das Wachstumszentrum.  Leider sind die Farnwedel nicht wintergrün und verfärben sich im Herbst braun und sterben ab. Dryopteris filix ist ansonsten absolut winterhart.

Von Dryopteris filix gibt es im Handel inzwischen viele verschiedene Zuchtformen zu kaufen, die sich durch unterschiedliche Formen und Größen der Wedel auszeichnen.

Auf dem Foto sehen Sie die Zuchtform Dryopteris filix-mas var. Barnesii,  Steiler Wurmfarn. Dieser Wurmfarn hat, wie der Name schon andeutet, steiler aufsteigende Farnwedel. Die Wedel von Dryopteris Barnesii sind schmaler als bei der Ursprungsform und sind, im Gegensatz zu Dryopteris filix, wintergrün. Ausserdem sind die Farnblätter stärker gewellt und gekräuselt.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen