[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                    Platycerium bifurcatum
                                                                                       Elchgeweih Geweih-Farn Zimmerfarn

 
 

Geweihfarn Platycerium bifurcatum

Zu den am weitesten verbreiteten Geweihfarnen in heimischen Wohnungen gehört Platycerium bifurcatum.  Er ist in der Pflege einer der einfachsten Zimmerfarne.

 Dieser Zimmerfarn wächst in den tropischen Wäldern Australiens und Neuseelands als Epiphyt auf Bäumen. Deshalb kann man den Geweihfarn auch auf Holz oder Korkrinde aufbinden und ihn quasi substratfrei kultivieren.

Platycerium bifurcatum ist von einer hellgrauen Haut aus kleinsten Härchen überzogen. Trotz dieses Blattpelzes wirken die Blätter aber grün.

Durch diesen Blattpelz kann Platycerium bifurcatum auch in der relativ trockenen Zimmerluft sehr gut gedeihen, denn durch die Härchen sind die Farnblätter vor Austrocknung geschützt und zwischen dem Pelz bleibt die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch.  Diese Härchen schützen den Geweihfarn auch vor der Sonne.

Trotz dieses Sonnenschutzes sollte Platycerium bifurcatum aber ein schattiges Plätzchen in der Wohnung bekommen, zum Beispiel in einem Nordfenster oder im Bad.

Den Blattpelz findet man nur bei jüngeren Geweihfarnen. Im Alter verschwindet dieser Pelz wieder. Ältere Platycerium bifurcatum - Geweihfarne können Blattlängen bis knapp einen Meter erreichen. Die Sporenlager befinden sich am Ende dieser Blätter. Den Geweihfarn kann man durch Teilung vermehren.

Das Bodensubstrat beim Geweihfarn Platycerium bifurcatum sollte durchlässig sein, da er auf Staunässe im Wurzelbereich empfindlich reagiert.

Als Erde kann man normale Blumenerde verwenden, die man am besten mit etwas Torf mischt. Das Substrat sollte möglichst kalkarm sein, deshalb ist es von Vorteil in einer Gegend mit kalkhaltigem Leitungswasser zumindest gelegentlich Regenwasser zum giessen zu verwenden.

Ganz ähnlich wie der auf dem nebenstehend abgebildete Geweihfarn Platycerium bifurcatum sieht Platycerium willinckii aus, den man ebenfalls häufig im Handel kaufen kann.

Hauptübersicht Garten         Pflanzen & Samen kaufen