[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                        Kletterfarn Lygodium japonicum
                                                                  Schizaeaceae
Filicales japanischer Kletterfarn Würgefarn
 
 

Der japanische Kletterfarn Lygodium japonicum Freilandfarn

Der japanische Kletterfarn Lygodium japonicum stammt, wie der Name schon andeutet, aus Japan und ist der hierzulande verbreitetste Zimmerfarn und von allen Kletterfarnen am einfachsten zu pflegen. Lygodium japonicum weist eine hohe Frosttoleranz auf und ist bis Temperaturen von -15 Grad winterhart. Damit ist Lygodium japonicum ein einwandfreier Kandidat für eine Freilandauspflanzung im Garten

Lygodium japonicum wächst unterirdisch mit einem Rhizom, mit dem er sich auch verbreitet. Allerdings wächst das Rhizom sehr langsam, so dass erst bei älteren Kletterfarnen die Möglichkeit einer Teilung besteht. 

Am besten vermehrt man diesen Farn über die Sporen. Die Sporen streut man hierzu auf feuchten Torf, ohne sie mit dem Substrat zu bedecken. Warm und feucht gestellt entwickeln sich bei Zimmertemperaturen etwa nach einem Monat die neuen Farnpflanzen.

Hat man einen entsprechend grossen Topf, dann kann man mit etwas Glück (und den richtigen Umgebungsbedingungen) von Zeit zu Zeit kleine, durch Sporen entstandene Farnpflänzchen bewundern.

Lygodium japonicum hat sehr feine und filigrane Blätter, die eine besondere Zierde sind.  Die Fiederblätter des japanischen Kletterfarnes können eine Länge von über 20 Zentimetern erreichen.

In einem grossen Topf kann der japanische Kletterfarn sich auch zu einer richtigen Wucherpflanze entwickeln. In seiner Heimat Japan, Korea und China wird der japanische Kletterfarn deswegen oft als Schädling und Unkraut behandelt.

Bisweilen nennt man Lygodium japonicum auch Würgefarn, weil er Bäume komplett einwickeln und diese sogar zum Absterben bringen kann. Dabei ist es aber nicht das Würgen das dem Baum schadet, sondern die Tatsache, dass der Kletterfarn dem Baum Licht raubt. 

Normalerweise geschieht dies aber nicht, da die Farnblätter des japanischen Kletterfarnes das grelle Sonnenlicht meiden und sich lieber im Bereich unter dem Blätterdach ranken. Immerhin kann der japanische Kletterfarn bis in Höhen über 20 Meter emporwachsen.

Lygodium japonicum wird im Alter sehr buschig und auch die Anfangs dünnen Stängel erreichen im Laufe der Jahre Aststärke.

Als Substrat für den japanischen Kletterfarn eignet sich Torferde und humusreiche Gartenerde. Als Giesswasser eignet sich am besten Regenwasser.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen