[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                      Japanischer Straußfarn Matteuccia orientale
                                 Schildfarn Freilandfarn Trichterfarn Pentarhizidium orientale
              
 

Der japanische Straussfarn Matteuccia orientale Gartenfarn

Aus Japan stammt der Straussfarn Matteuccia orientale. Dieser Farn teilt seinen Stammbaum mit dem europäischen und dem amerikanischen Straussfarn.

Allerdings ist der japanische Straussfarn ein wenig empfindsamer was die Wintertemperaturen anbelangt als seine beiden Verwandten. Hinreichend winterhart ohne Schutz ist er nur in milderen Gegenden. Ansonsten sollte man diesen Straussfarn im Winter etwas abdecken oder so nahe am Haus pflanzen, dass er von der Wärme profitieren kann.

Ein Winterschutz ist normalerweise ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen, da Matteuccia orientale im Winter seine Blätter verliert und man daher nur das Rhizom zu schützen braucht. Dieses kann man zum Beispiel einfach mit Laub bedecken, denn Licht benötigt der japanische Straussfarn im Winter nicht. Er hält Winterschlaf. Erst im Frühjahr entrollen sich die Farnwedel wieder.

Die Farnwedel von Matteuccia orientale können eine Länge von knapp einem Meter erreichen.

Im Gegensatz zu Matteuccia pennsylvanica, dem amerikanischen Straussfarn und  Matteuccia struthiopteris, unserem einheimischen Straussfarn, bildet der japanische Straussfarn keine Ausläufer. Dies kann von Vorteil sein, denn die beiden anderen Straussfarnvertreter die für eine Freilandauspflanzung im Garten in Frage kommen, vermehren sich fast schon unkrautartig, so dass man bisweilen eingreifen muss.

Der japanische Straussfarn vermehrt sich über Sporen, die sich an Wedeln bilden, die nur für diesen Zweck gebildet werden und die im Gegensatz zu den anderen, grünen Farnblättern, braun und kurzlebig sind.

Mit etwas Winterschutz ist Matteuccia orientale in der Pflege weitgehend anspruchslos. Er toleriert auch einen halbsonnigen Platz und als Boden genügt ihm einfache Gartenerde, die jedoch kalkarm sein sollte. Wie alle Farne benötigt der japanische Straussfarn immer ausreichend Feuchtigkeit.

Foto links: Auch beim japanischen Straussfarn erkennt man sofort, weshalb diese Farngattung den Beinamen Trichterfarn beziehungsweise Becherfarn erhalten hat.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen