[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                        Königsfarn Osmunda regalis
                                                        Osmundaceae Osmunda cinnamomea Freilandfarn
              
 

Der Königsfarn Königs-Rispenfarn Gartenfarn

Der Königsfarn Osmunda regalis gehört zu den einheimischen Farnen. Allerdings ist er in der freien Natur nur noch selten anzutreffen.

Wie der Name "Königsfarn" schon andeutet, handelt es sich bei diesem Farn um eine stattliche Pflanze, deren Wedel eine Länge von über 1,5 Metern erreichen können. Ältere Exemplare können eine Höhe bis zu 2 Metern erreichen. Damit handelt es sich beim Königsfarn um unseren größten einheimischen Farn.

Osmunda regalis gehört zur Gattung der Königsfarngewächse, von denen es etwa 15 Arten gibt. Fast alle Königsfarne stammen aus den gemässigten Breiten und sind daher weitgehend winterhart.

Der einheimische Königsfarn ist zwar winterhart, doch verliert er sein Laub in der kalten Jahreszeit.

Osmunda cinnamomea ist ein imposanter Königsfarn aus Nordamerika. Im Handel kann man ihn manchmal unter dem Namen Zimtfarn kaufen. Den Namen Zimtfarn verdankt der amerikanische Königsfarn Stängeln, die sich zwischen den grünen, unfruchtbaren Farnblättern erheben und verzweigen und die wie braune Zimtstangen aussehen. An diesen "Zimtstängeln" bilden sich die Sporanglien und die Sporen. Auch diese Farnart kann Blattwedel von 1,5 Metern Länge erreichen. Neu austreibende Farnblätter sind von einem dichten weissen Haarpelz umgeben, der aber schnell wieder verschwindet. Hierzulande ist Osmunda cinnamomea ein schöner Freilandfarn.

Der Königsfarn Osmunda regalis entwickelt ein kräftiges Rhizom, über das die Pflanze Ausläufer bildet. Durch Teilung kann man den Königsfarn vermehren. Die Sporen werden im Hochsommer in großer Anzahl gebildet und danach durch den Wind verbreitet.

In der Pflege haben alle Königsfarne weitgehend die gleichen Ansprüche. Der Boden sollte am besten lehmig sein mit Anteilen von Torf und Humus. Die Königsfarne können halbschattig bis schattig stehen und wie alle Farne benötigen sie das ganze Jahr über ausreichend Feuchtigkeit. Der Boden sollte möglichst kalkarm sein.

Foto: Der einheimische Königsfarn. Man findet ihn nur noch selten in lichten, feuchten Waldgebieten.  Der Königsfarn steht unter Naturschutz, daher können Sie durch eine Anpflanzung dieses Farnes im einheimischen Garten etwas für die Biodiversifizität unseres Landes tun.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen