[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                    Lederfarn  Arachniodes adiantiformis
                                                                  Polystichum Schildfarn Zimmerfarn
              
 

Der Lederfarn Arachniodes adiantiformis Zimmerfarn

In Südafrika, Südamerika und Australien beheimatet ist Arachniodes adiantiformis. Dieser Farn lebt in den dortigen subtropischen Wäldern als Aufsitzerpflanze auf Bäumen. 

Hierzulande handelt es sich um einen robusten Zimmerfarn, der es ganzjährig warm liebt und der auch mit trockener Zimmerluft relativ gut zurecht kommt. Dennoch sollte man seine Farnwedel vor allem in der Heizperiode immer mal wieder mit der Sprühflasche erfreuen.

Arachniodes adiantiformis wächst sehr buschig und schafft sich somit sein eigenes Kleinklima. Zwischen den Farnwedeln ist meist genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden, so dass sich die Farnblätter wohl fühlen.

Nur weit aussen stehende Blätter können bisweilen durch allzu trockene Luft Schaden nehmen. Diese braunen Blätter kann man abzupfen, denn neu austreibende Farnwedel regenerieren den Lederfarn immer wieder.

Den Namen Lederfarn verdankt Arachniodes adiantiformis seinen dicken, lederartigen Blättern, die ihn zusätzlich vor Austrocknung schützen. Aus diesem Grund verzeiht es Arachniodes adiantiformis auch im Vergleich zu anderen Farnen sehr gut, wenn man das Giessen einmal vergessen hat und der Wurzelballen etwas antrocknet.

An seinem natürlichen Standort kennt auch der Lederfarn Jahreszeiten. Deshalb schadet es ihm nicht, wenn er im Winter deutlich kühler steht. Man kann Arachniodes adiantiformis aber auch ganzjährig im warmen Zimmer verbleiben lassen.

Als Boden liebt Arachniodes adiantiformis typische Farnerde, die humus- oder torfreich sein und wenig Kalk enthalten sollte.  Die Pflanzschale muss nicht tief sein, denn das Rhizom des Lederfarnes wächst sehr dicht unterhalb der Oberfläche und bildet Ausläufer. Auf diese Weise kann man Arachniodes adiantiformis auch gut vermehren, indem man Tochterpflanzen abtrennt.

Die Farnblätter des Lederfarnes haben das typische Aussehen von Farnblättern und sind mehrfach gefiedert.

Foto: Die buschig wachsende Pflanze lässt sich leicht teilen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen