[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                     Dicksonia fibrosa
                                                                           Neuseeländischer Baumfarn Wheki-Ponga
 
 

Dicksonia fibrosa - Neuseeländischer Baumfarn

Der neuseeländische Baumfarn gehört zu den winterhärtesten Baumfarnen. Trotzdem benötigt er selbst in milden Klimaten einen gewissen Winterschutz, denn bei Temperaturen unterhalb von -10 Grad können Schädigungen der Pflanze auftreten. Am besten pflegt man Dicksonia fibrosa als Kübelpflanze, dann kann man ihn ganzjährig im Freien stehen lassen, selbst im Winter bei geringen Frösten. Nur wenn stärkerer Frost gemeldet ist, dann stellt man ihn vorübergehend in die Garage oder den Keller. Licht benötigt Dicksonia fibrosa dann nicht, denn im Winter hält dieser Baumfarn Winterruhe. 

Bei Frost verliert der neuseeländische Baumfarn seine Blätter. Er treibt dann aber im Frühjahr wieder aus der Stammspitze mit neuen Farnwedeln aus. Vermeidet man Frost, dann ist Dicksonia fibrosa immergrün.  Allerdings kann der Neuseeländische Baumfarn auch bei Trockenheit die Blätter verlieren.

Kultiviert man Dicksonia fibrosa im Winter in der warmen Wohnung, so bekommt dies dem neuseeländischen Baumfarn nicht so gut. Seine Blätter leiden unter der trockenen Zimmerluft und können sich braun verfärben. Auch fehlt Dicksonia fibrosa dann im Frühjahr die Kraft für den Neuaustrieb und das Wachstum. Dies ist ähnlich wie bei den winterharten Kakteen, die ebenfalls eine Winterruhe benötigen.

Der zweite Grund weshalb Dicksonia fibrosa am besten als Topf- oder Kübelpflanze geeignet ist, ist, dass dieser Baumfarn zu den kleineren Baumfarnen gehört.  In der Natur findet man Stämme von maximal 4 Metern vor, doch wird diese Höhe nur bei sehr alten Pflanzen erreicht.

Dicksonia fibrosa ist ein recht langsam wachsender Baumfarn, so dass viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte vergehen, ehe der Pflanzkübel zu klein wird. Auch die Farnblätter halten sich mit einer Länge von einem bis maximal zwei Meter im Rahmen.

Foto links: In der Pflege ist Dicksonia fibrosa recht anspruchslos. In einem großen Topf mit einem geeigneten Boden, der aus Torf, Rindenmulch, Walderde und Gartenerde bestehen kann, kann er viele Jahre gehalten werden ohne umgetopft werden zu müssen.  Als Dünger kann man in den warmen Wachstumsmonaten hin und wieder etwas Gründünger zuführen.

Wie bei allen anderen Farnen und Baumfarnen auch, muss immer auf ausreichende Feuchtigkeit geachtet werden. Dicksonia fibrosa sollte niemals austrocknen. Ständige Staunässe sollte allerdings auch vermieden werden.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen