[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                           Pellefarn Pellaea rotundifolia
                                                                    Pellaea rotundifolia Zimmerfarn
              
 

Der Pellefarn Pellaea

Was die Pflege anbelangt, hat die Farngattung Pellaea ganz andere Ansprüche als normale Farne.

Der Pellefarn liebt es nicht zu feucht und was Substrat und Giesswaser anbelangt, darf es ruhig kalkhaltig sein.

Knapp 100 Arten umfasst die Farngattung Pellaea. Diese Farne wachsen hauptsächlich in den Tropen und den Subtropen und sind deshalb hierzulande nur als Zimmerfarne zu gebrauchen. 

Eine Ausnahme stellt der aus Nordamerika stammende Pellaea atropurpurea dar. Bei ihm handelt es sich um einen kleinen Felsenfarn, der warmes, sonnenbeschienenes Kalkgestein als Standort bevorzugt und der eine Höhe von etwa 20 Zentimetern erreicht. 

Pellaea atropurpurea ist fast ein wenig wasserscheu und seine dicken, langen Farnblätter wirken schon ein wenig sukkulent. In milden Gebieten ist dieser Farn winterhart und ein Kandidat für den Steingarten.  Vollsonnig sollte der Standort jedoch nicht sein.

Die meisten Pellefarnarten kommen allerdings ausschliesslich für eine Kultur im Zimmer in Frage. Der bekannteste Pellefarn, den man immer wieder im Handel zum kaufen angeboten bekommt, ist Pellaea rotundifolia.

Dieser Farn fühlt sich selbst auf der Heizung in trockener Zimmerluft wohl. Wird er im Winter zu oft gegossen, dann kann dieser Farn dies schnell übel nehmen. Besser man lässt den Wurzelballen leicht antrocknen ehe man wieder giesst. Im Sommer kann man mit der Gieskanne etwas grosszügiger umgehen.  Leitungswasser wird von diesem Farn lieber gesehen als saures Regenwasser.  Als Substrat verwendet man am besten normale Blumen- oder Gartenerde.

Foto: Pellaea rotundifolia hat fast kreisrunde, harte Blättchen. Die Farnwedel erreichen eine Länge von maximal 30 Zentimetern und die Wuchsform ist meist bodennah. Die Vermehrung von Pellaea rotundifolia erfolgt am besten über Sporen. Bei größeren Pflanzen kann man auch vorsichtig eine Teilung des Wurzelstocks versuchen.

Die  Blätter von Pellaea rotundifolia schmiegen sich an ihrem natürlichen Standort an Felsen und Steine an und wachsen herunterhängend.  Daher ist dieser Farn gut als Ampelpflanze geeignet.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen