[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                          Pteris cretica Saumfarn
                                                                                   Zimmerfarn Flügelfarn Tüpfelfarn
              
 

Der Saumfarn Pteris cretica

Pteris cretica ist ein recht robuster und widerstandsfähiger Saumfarn. Es handelt sich hierzulande um einen Zimmerfarn doch kommt Pteris cretica, wie der Name kretischer Saumfarn schon andeutet, wild wachsend zum Beispiel im Mittelmeerraum vor. Bei diesen wild vorkommenden südeuropäischen Saumfarnbeständen handelt es sich allerdings fast ausschliesslich um grünblättrige Formen.

Als Zimmerfarne hält man in Deutschland vor allem buntblättrige oder panaschierte Pteris cretica - Kulturformen, die deutlich höhere Wintertemperaturen bevorzugen als die grünen Vertreter dieser Gattung. Die grünen Vertreter muss man im Winter etwas kühler stellen, damit diese Farne sich dauerhaft wohl fühlen. Aus diesem Grund sind die buntblättrigen Sorten für das Zimmer besser geeignet.

Beliebte Sorten mit verschiedenfarbigen Blättern und unterschiedlichen Blattformen, von gekräuselt bis glatt sind zum Beispiel die Pteris cretica - Arten Albo-lineata, mit einem weissen Streifen in der Mitte der Wedel, Alexandrae, mit hahnenkammförmigen Blättern oder Major, mit besonders grossen Blättern.

Pteris cretica liebt einen Standort ohne direktes Sonnenlicht. Der Boden sollte aus einem kalkarmen, humosen Boden bestehen und auf ausreichende Feuchtigkeit muss geachtet werden. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst hoch gewählt werden um braune Blattspitzen zu vermeiden.

Die Vermehrung von Pteris cretica erfolgt am besten über die Teilung der Pflanze beziehungsweise des Rhizoms, das in einem größeren Topf seine Ausläufer in alle Richtungen treibt.

Foto: Pteris cretica Albo-lineata

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen