[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                           Schildfarn Polystichum setiferum
                                                                Aspidiaceae Filigranfarn Weicher Schildfarn
              
 

Schildfarn Polystichum setiferum Freilandfarn

Ein in Europa heimischer Farn ist der Weiche Schildfarn Polystichum setiferum. Seine Farnblätter können eine Länge von einem Meter erreichen und da er immergrün ist, gehört er zu den beliebtesten Gartenfarnen.

Von Polystichum setiferum gibt es im Handel viele Varietäten zu kaufen.  Beliebte Kultursorten sind beispielsweise Polystichum setiferum Plumosum Densum, der volkstümliche Name Flaumfeder-Filigran-Farn sagt schon alles über seine Farnblätter aus, oder die mit schmaleren Farnblättern ausgestattete Sorte  Polystichum setiferum Proliferum.

Der weiche Schildfarn vermehrt sich über sein unterirdische Rhizom. Im Garten, an einem dunklen und feuchten Platz angepflanzt, kann man bald dichte Horste dieses immergrünen und hoch werdenden Farnes bewundern. 

Eine weitere, besondere Vermehrungsart von Polystichum setiferum ist, dass dieser Farn entlang seiner Blattachsen kleine Brutknöllchen bildet. Bei diesen Brutknöllchen handelt es sich fast um bereits fertige, kleine Farnpflänzchen, die man vorsichtig von den Wedeln abtrennen kann um aus ihnen neue Farnpflänzchen zu gewinnen.

Trennt man die Brutknollen nicht selbst ab, dann fallen sie irgendwann von alleine ab und bilden direkt neben der Mutterpflanze neue Farnpflänzchen.

Foto: Polystichum setiferum ist in der Pflege sehr anspruchslos und vermehrt sich im Garten, in einem kalkarmen Boden, sehr gut von alleine. Er wuchert aber nicht und ist gut im Griff zu halten.

Trockenperioden kann diese Farnart kurzzeitig überstehen, aber man sollte möglichst immer auf einen feuchten Boden achten. Sehr strenge Fröste könne bisweilen zu einem Absterben einzelner Wedel führen, da dieser Farn normalerweise eher in milderen Gebieten Europas vorkommt. Aus dem Rhizom wachsen im Frühjahr aber meist wieder neue Wedel heran.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen