[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                                 Schwarzstieliger Streifenfarn
                                                                   Aslpeniaceae  Streifenfarn Asplenium adianthum-nigrum
 
 

Streifenfarn - Asplenium adianthum-nigrum - Gartenfarn

Einen Farn, den man hierzulande nur sehr selten in einem Garten findet, ist der schwarzstielige Streifenfarn Asplenium adianthum nigrum.

Dies liegt zum einen daran, dass der schwarze Streifenfarn nicht besonders spektakulär ist. Er sieht aus wie ein gewöhnlicher Farm, lediglich durch den schwarze Stiel den die einzelnen Wedel besitzen, unterscheidet er sich merklich.

Zum anderen ist Asplenium adianthum nigrum recht wärmeliebend und in sehr kalten Wintern kann er manchmal absterben. Ansonsten ist er langlebig. T

Trotz der gewissen Wärmebedürftigkeit gehört der schwarzstielige Streifenfarn zu den einheimischen Farnarten, der in milden Gegenden in der Natur wächst. Meistens findet man ihn auf Waldlichtungen oder an den Südhängen von Mittelgebirgslagen, wo das Gestein den Boden aufwärmt.

Asplenium adianthum nigrum verträgt keinen Kalk, wie die meisten Farne. Die Vermehrung findet über Sporen statt. Im Handel gibt es den schwarzen Streifenfarn nur sehr selten zu kaufen.

Auf diesem Foto sehen Sie ausgewachsene Exemplare des schwarzen Streifenfarns Asplenium adianthum nigrum. Die Wedel werden zwischen 20 und 40 Zentimetern gross.

Als Substrat eignet sich normale Gartenerde. Giessen sollte man den schwarzstieligen Streifenfarn mit Regenwasser um ihm das Kalk aus dem Leitungswasser zu ersparen.  Was Wassermangel angeht ist Asplenium adianthum nigrum nicht ganz so empfindlich wie andere Farnarten und er kann auch einmal einige Tage Trockenheit überstehen.

Hauptübersicht Garten       Pflanzen & Samen kaufen