[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                              Schwertfarn Nephrolepis
                                                               Nierenfarn Nierenschuppenfarn Zimmerfarn
              
 

Schwertfarn Nephrolepis

Schwertfarne gehören zu den am häufigsten kultivierten Zimmerfarnen, denn sie sind in der Pflege besonders anspruchslos. Allerdings gilt dies nur für einige wenige Arten, wie Nephrolepis exaltata, Nephrolepis cordifolia und Nephrolepis acuminata.

Insgesamt sind etwa 30 Schwertfarnarten bekannt, die in den tropischen Urwäldern in heiss-feuchten Klimaten beheimatet sind. Dort leben die Farne sowohl terrestrisch, wie beispielsweise unsere einheimischen Farne, als auch epihytisch, also als Aufsitzerpflanzen, zum Beispiel auf Bäumen.

Aus ihrer Heimat leiten sich die Pflegeansprüche der Schwertfarne ab. Ein Schwertfarn liebt es ganzjährig warm und feucht.

Während die Wärme für fast alle Schwertfarne in unseren heimischen Wohnungen ausreichend ist, kommen viele Schwertfarnarten nicht mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit zurecht. Am besten haben sich in dieser Hinsicht Nephrolepis exaltata und Nephrolepis cordifolia erwiesen.

Die Farne benötigen ein schattiges Plätzchen ohne direktes Sonnenlicht und ganzjährig ausreichend Feuchtigkeit. Gegen extreme Hitze im Sommer reagieren diese immergrünen Vertreter ihrer Farngattung etwas empfindlich. Dann kann es schon einmal zu braunen Farnblättern kommen.  Dies ist aber meist nicht tragisch, denn die Farnwedel wachsen sehr dicht und buschig und beschatten sich notfalls gegenseitig, so dass nur die oberen Farnwedel absterben.

Schwertfarne können sehr große Blätter entwickeln, die sowohl in der Länge als auch in der Breite Durchmesser von über einem Meter erreichen können.

Der Name Nierenfarn bezieht sich auf das Aussehen der Sporenbehälter, die bei allen Vertretern dieser Farngattung nierenförmig aussehen. In diesen Sporenkapseln bilden sich die Sporen, die man zur Vermehrung des Schwertfarnes einsetzen kann. Die meisten Schwertfarne lassen sich aber auch sehr leicht durch Teilung der Pflanze vermehren.

Foto links: Nephrolepis exaltata ist der beliebteste Schwertfarn und ist am häufigsten im Handel zu kaufen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen