[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                          Wurmfarn Dryopteris villarii
                                                                   Schildfarn Starrer Wurmfarn Gartenfarn
              
 

Dryopteris villarii Steifer Wurmfarn Dryopteris rigida

Ein einheimischer, kleinwüchsiger Farn ist der steile beziehungsweise starre Wurmfarn. Wie der Name schon andeutet, recken sich seine Wedel relativ steif und starr aus dem Untergrund.

Dieses Verhalten ist Folge seines Lebensraumes, denn Dryopteris villarii wächst vor allem im Gebirge zwischen Steinen und auf Geröllfeldern. Hier müssen sich die Farnblätter fast senkrecht aus den tiefen und schmalen Erdlöchern zwischen den Steinen nach oben recken.

Im Gegensatz zu anderen Farnarten bevorzugt Dryopteris villarii ein kalkreiches Substrat zum wachsen. Ausserdem ist er gegenüber der Sonne weniger empfindlich als andere Farne.

Dryopteris villarii gedeiht sowohl im Schatten als auch im Halbschatten. Der Bodengrund sollte zwar feucht, aber dennoch wasserdurchlässig sein. Gegen andauernde Staunässe im Wurzelbereich reagiert dieser Farn relativ empfindlich.

Dryopteris villarii ist horstbildend und man kann die einzelnen Farnpflanzen leicht von der Mutterpflanze abtrennen und den Steilen Wurmfarn auf diese Weise vermehren.

Den einheimischen Winter übersteht Dryopteris villarii ohne Probleme. Seine Farnwedel erreichen eine Länge von etwa 10 Zentimetern und sind nicht nur im Sommer grün, sondern leuchten auch im Winter mit ihren dunkelgrünen starren Wedeln zwischen dem Schnee.

Foto links: Hier sind die Farnwedel von Dryopteris villarii etwas gedrückt durch Schnee, der erst vor kurzem weg geschmolzen ist. Normalerweise stehen die Wedel sehr steil und nahezu senkrecht aus dem Untergrund nach oben.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen