[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                                         Asplenium antiquum
                                                                                   Aslpeniaceae Nestfarn Streifenfarn Zimmerfarn
 
 

Asplenium antiquum  Zimmerfarn

Bei Asplenium antiquum handelt es sich um einen Nestfarn, was bedeutet, dass dieser Farn große, farnuntypische, glatte Blätter hat. Als Zimmerpflanze erreicht dieser Nestfarn meistens eine Höhe von etwa 20 bis 30 Zentimetern. Seine Heimat ist der tropische Regenwald und die Vorlieben von Asplenium antiquum sind dementsprechend. 

Am besten ist dieser Zimmerfarn im Badezimmer aufgehoben, wo er ganzjährig warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorfindet. Der Name Nestfarn bezieht sich auf den Umstand, dass einige kleine Vogelarten ihre Nester in Asplenium antiquum bauen. Die weit ausladenden breiten Blätter sind hierfür auch einfach zu verlockend.

Mithilfe seiner Blattrosette lenkt Asplenium antiquum in seiner Heimat Nährstoffe und Regenwasser in sein Zentrum und an die Wurzeln. Auf diese Weise kann der Nestfarn auch noch an Orten überleben, an denen keine Nährstoffe vorhanden sind.

So siedelt Asplenium antiquum zum Beispiel auf Baumstämmen und lebt von den Nährstoffen, die aus dem Blätterdach des Regenwaldes in seine Blattrosette fallen. Nestfarne werden aufgrund dieser Eigenschaft auch gerne in Terrarien verwendet.

Asplenium antiquum kann man in normaler Blumenerde kultivieren, die möglichst kalkarm gehalten werden sollte. Als Gieswasser wäre Regenwasser optimal.

Auf dem Foto links sehen Sie die Varietizität Asplenium antiquum Osaka. Dieser Nestfarm zeichnet sich dadurch aus, dass seine Farnblätter stärker gekräuselt sind als Asplenium antiquum.

Wie der Name schon andeutet, stammt diese Züchtung aus Japan und ist als Zimmerpflanze etwas besser geeignet als die ursprüngliche Regenwaldform.

Hauptübersicht Garten                  Pflanzen & Samen kaufen