[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                     Streifenfarn - Asplenium bulbiferum
                                                                               Aslpeniaceae Zimmerfarn, Nestfarn
 
 

Streifenfarn - Asplenium bulbiferum - Zimmerfarn

Der Streifenfarn Asplenium bulbiferum ist ein sehr hübscher Zimmerfarn, der zarte, gefiederte Farnblätter entwickelt.  Dass man diesen Streifenfarn so selten  sieht, liegt daran, dass er etwas schwer zu kultivieren ist und bereits im Gartencenter, wo man ihm kaum die Bedingungen bieten kann die er braucht,  nicht lange durchhält.

Die Heimat von Asplenium bulbiferum sind die tropischen Wälder der Südsee, wo sich dieser Farn hohen Temperaturen bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit angepasst hat. Diese Bedingungen findet bei uns höchstens im Badezimmer vor, wo er neben der Badewanne oder auf dem Fensterbrett einen schönen immergrünen Glanzpunkt setzt. Direktem Sonnenlicht sollte dieser Streifenfarn allerdings nicht ausgesetzt werden.  Der Standort darf ruhig dunkel sein.

Die Farnblätter von Asplenium bulbiferum erreichen eine Länge von ungefähr einem halben Meter.

Die Vermehrung bei Asplenium bulbiferum findet über Sporen statt. Bei ausreichend hoher Luftfeuchtigkeit bildet dieser Streifenfarn aber darüber hinaus an den Farnblattoberseiten kleine Adventivpflänzchen, die voll ausgebildet mit Wurzeln und Farnblättern sind.

Diese Jungpflanzen kann man von Asplenium bulbiferum einfach ablösen und kann die Jungfarne in eigenen Töpfchen dann weiter anziehen.

Entfernt man die Tochterpflanzen nicht, dann fallen sie irgendwann von ganz alleine ab. Die Vermehrung von Asplenium bulbiferum ist also recht einfach.

Ausser im Badezimmer wird man Asplenium bulbiferum auf Dauer aber wahrscheinlich kein gutes Leben im Haus bieten können, da ihm die Zimmerluft viel zu trocken ist. Da nützt auch ein gelegentliches Besprühen nicht viel.  Andere Aspleniumarten sind für eine Kultur im Haus weitaus besser geeignet.

Als Substrat für Asplenium bulbiferum eignet sich normale Zimmerpflanzenerde.

Hauptübersicht Garten       Pflanzen & Samen kaufen