[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                       Wurmfarn Dryopteris wallichiana
                                                             Nepal Schwarzschuppenfarn Gartenfarn
              
 

Nepalesischer Schuppenfarn Dryopteris wallichiana

Der Nepalesische Schwarzschuppenfarn ist, wie der Name schon andeutet, kein einheimischer Farn. Er wächst unter anderem in Pakistan, Nepal und China. Man findet diesen Farn aber auch auf Hawaii und anderen Inseln.

Dryopteris wallichiana ist ein alpiner Farn, der vor allem niederschlagsreiche Bergregionen besiedelt, wo er in den Wäldern auf Waldboden oder zwischen Felsspalten wächst.

Es handelt sich um einen prächtigen Farn, dessen Wedel sich oft fast senkrecht aus dem Untergrund recken und dabei eine Länge von einem Meter erreichen können. Die Wedel sind zweifach gefiedert und besitzen braune Stängel.

Dryopteris wallichiana behält seine sattgrünen Wedel auch im Winter und bietet somit im Garten ganzjährig eine Zierde. Seine lanzettenartigen Blätter bilden grosse Trichter, mit denen der Farn Regenwasser und Tau aufsammelt.

Der Name Schwarzschuppenfarn rührt aus dem Umstand her, dass neu austreibende Blätter dieses Farnes mit schwarzen Schuppen bedeckt sind.

Dryopteris wallichiana ist zwar weitgehend winterhart, doch sollte man ihn in kälteren Gebieten etwas geschützt pflanzen, zum Beispiel nahe dem Haus, wo kalte Nordwinde etwas abgehalten werden. Ansonsten macht Dryopteris wallichiana in der Pflege keine Probleme. 

Den Boden betreffend ist Dryopteris wallichiana nicht empfindlich was Kalk anbelangt. Trotzdem liebt er wie die meisten anderen Farn auch, einen humus- und torfreichen Waldboden zum wurzeln und Regenwasser als Gieswasser

Der Nepal-Schwarzschuppenfarn mag keine Staunässe im Wurzelbereich. In seinem natürlichen Vorkommensgebiet ist der Boden meist steinig und wasserdurchlässig. Trotzdem benötigt auch dieser Wurmfarn eine ausreichende Wasserversorgung.  Einen Farn in einem durchlässigen Substrat muss man öfter giessen als Farne, die in satter und kompakter Gartenerde stehen.

Hauptübersicht Garten            Pflanzen & Samen kaufen