[Hauptübersicht Garten] [Übersicht Farne] [ Pflanzen Shop]
                                 Grüner Streifenfarn - Asplenium viride
                                                                            Aslpeniaceae grünstieliger Streifenfarn
 
 

Grüner Streifenfarn- Asplenium viride

Um einen langen grünen Stiel gruppieren sich bei Asplenium viride die kleinen Farnblätter, die fast wie winzige Buchenlaubblätter aussehen.  Vom Aussehen her ähnelt Asplenium viride sehr dem braunstieligen Streifenfarn.

Asplenium viride erreicht eine Höhe von durchschnittlich 10 Zentimetern, manchmal kann er sich auch bis zu 20 Zentimeter in die Höhe recken.

Beim grünen Streifenfarn handelt es sich um eine kalkliebende Farnart, die durchaus resistent gegenüber längerer Trockenheit ist. Ein wenig Feuchtigkeit sollte im Boden allerdings schon vorhanden sein.

Asplenium viride ist ein Mauerfarn, der im Gebirge zwischen Steinen und in Mauerspalten wächst. Er ist hierzulande weitgehend winterhart.

Asplenium viride ist eine dankbare Farnart für den Steingarten. Im Steingarten sollte man ihm allerdings Plätze im Schatten oder im Halbschatten aussuchen.

Da der grüne Streifenfarn sehr kalkliebend ist, kann man ihn bei Bedarf mit Leitungswasser wässern. Zwischendurch sollte er auch ruhig einmal antrocknen, was seinem natürlichen Biotop entspricht.

Asplenium viride lässt sich über Teilung der büschelig wachsenden Farnpflanzen vermehren. Ausserdem vermehrt sich Asplenium viride im Hochsommer durch die Verbreitung seiner Sporen.

Etwa 30 gefiederte Blattpaare entwickeln sich an jedem der einzelnen Farnstängel.

Hauptübersicht Garten       Pflanzen & Samen kaufen